DNA-Genealogie



Anthropologische Ergebnisse DNA-Auswertung meiner EG

Gesicht

Die Augenfarbe, das Thema wurde auch schon bei der Haarfarbe mit angesprochen. Auch wenn man nicht unbedingt sagen kann, dass es einen zwangsläufigen Zusammenhang zwischen hellen Augen und hellen Haaren geben muss, gibt es diesen oftmals. Ähnlich wie bei den hellen Haaren, gibt es aber auch bei den hellen Augen eine ganz besondere Intensität die ihren Schwerpunkt um Nord- und Ostsee hat. Die evolutionäre Gründe für helle Augen sind, ähnlich wie bei den Haaren, rein vom Aspekt des glazialen Klimas nicht zu erklären, die Gründe müssen auch hier in vom Neandertaler überlieferten Erbgut liegen.

Wahrscheinlichkeit Augenfarbe

Ich nach Soll Ich in Real Farbe   Durchschnitt 23andme
98%   hell   60%
51% außen blau   26%
21% note grünblau   11%
17%   grün   11%
9% innen hellocker   12%
2%   dunkel   40%
2%   dunkelocker   11%
>1%   Hellbraun   7%
<1%   dunkelbraun   22%

*  *  *

Welchen evolutionären Grund könnte der Sachverhalt haben, ob das Ohrläppchen frei hängend ist oder 'angewachsen' ans Ohr. Man könnte meinen, ein freihängendes Ohrläppchen sei von Nachteil bei frostigen Klima, da es leichter auskühlen könnte. Vielleicht liegt genau darin auch der Vorteil, denn bei nicht wenigen Menschen, besonders Frauen, sind die Ohrläppchen so etwas wie Frostwarner, denn wenn ihnen dort kalt ist, dann wissen sie rechtzeitig dass es Zeit ist sich wärmer anzuziehen. Rechtzeitig auf eine Abkühlung der Umgebung reagieren zu können, heißt rechtzeitig eine Auskühlung des Körpers zu verhindern und somit Ressourcen zu schonen.

Wahrscheinlichkeit eines freihängenden Ohrläppchens

Ich nach Soll Ich in Real   Durchschnitt 23andme
24%   angewachsen   26%
76% stimmt freihängend (detached)   74%

 

© 2016 bei Steffan Bruns, E-Mail SteffanBs(a)aol.com