DNA-Genealogie



Anthropologische Ergebnisse DNA-Auswertung meiner EG

Haare

Laut dem Gentest sollte ich blond ein, und Tatsache, ich bin es. Als Kind sehr hellblond, heute 'straßenköterblond'. Damit entspreche ich dem Großteil der Bevölkerung der zentraleuropäischen Tiefebenen. Auch wenn Blondheit auch anderswo auftritt, nirgendwo sonst auf der Welt mit solch einer Intensität. Aber wieso ? Ein Großteil der Wissenschaftler sind der Ansicht dass blonde Haare in Europa erst wenige tausend Jahre alt sind, sie würden wegen der Eiszeit am Ende selbiger entstanden sein. Dagegen aber spricht, dass die Gene die wir uns mit den Neandertaler teilen, auch verantwortlich sind für blonde bzw. rote Haare und blaue bzw. grüne Augen. Demnach haben wir nördlichen Mitteleuropäer diesen Aspekt, vor allem den Neandertalern zu verdanken.

Wahrscheinlichkeit der Haarfarbe

Ich nach Soll Ich in Real Farbe   Durchschnitt 23andme
73%   Dunkel   50%
8%   Schwarz   7%
65% stimmt Dunkelbraun   43%
27%   Hell   50%
21%   Hellbraun   29%
5%   Dunkelblond   17%
1%   Lichtblond   4%

*  *  *

Ähnlich wie blonde Haare gibt es auch rote Haare überall auf der Welt, aber auch wie bei den blonden Haaren, ist seine Intensität nirgendwo auf der Welt so hoch, wie in Nordwesteuropa. Es dürfte zwei Neandertalerrassen in Europa gegeben gaben, eine war blond und blauäugig, die andere rothaarig und grünäugig. Erstere lebte vor allem in Osteuropa, Zweitere in Westeuropa. Von diesen haben die modernen Europäer einige Gene übernommen, unter anderen auch die für eine starke Aufhellung von Haare, Augen und Haut.

Wahrscheinlichkeit für rote Haarfarbe

Ich nach Soll Ich in Real Farbe   Durchschnitt 23andme
1%   rotes Haar   4%
99% stimmt kein rotes Haar   96%

*  *  *

Ähnlich gut ist nachfolgendes zu erklären, die Verteilung von glatten oder welligen Haaren. Glatte Haare haben vor allem Menschen in nördlichen Breiten, um so mehr es in Äquatornähe geht, um so krausiger werden sie. Der Grund könnte darin liegen, dass sich in glatten Haaren im Winter nicht so leicht Feuchtigkeit ansammelt und es damit zu Eisbildungen kommen kann. Und wenn es doch dazu kommt, kann man sie viel leichter abziehen. Ein echter Evolutionsvorteil im glazialen Europa.

Wahrscheinlichkeit glatten oder welligen Haares

Ich nach Soll Ich in Real Farbe   Durchschnitt 23andme
21%   lockig   13%
13%   große Locken   6%
7%   kleine Locken   5%
1%   sehr kleine Locken   2%
79%   glatt oder wellig   87%
26%   wellig   17%
39% stimmt leicht wellig   39%
14%   glatt   31%

*  *  *

Manche Babys werden mit, andere ohne Haare auf dem Kopf geboren. Der durchschnittliche Mittel- und Nordeuropäer wird eher mit Glatze geboren ... ganz so wie er auch wieder von der Welt geht. Man möchte meinen, dass im glazialen Europa es von Vorteil gewesen wäre, wenn ein Baby gleich Haare gehabt hätte, könnten sie doch selbiges gleich wärmen. Aber man muss auch bedenken, dass wenn ein Kind bei extremen Frost geboren ist, es leichter trocken zu bekommen ist und damit kann man es auch leichter wieder erwärmen.

Wahrscheinlichkeit von Kopfhaaren bei der Geburt

Ich nach Soll Ich in Real     Durchschnitt 23andme
55% stimmt viele Haare   38%
45%   wenig Haare   62%

*  *  *

 

© 2016 bei Steffan Bruns, E-Mail SteffanBs(a)aol.com