Naundorfseiten

 

 



Uneheliche Kinder

Kinder

sterben vor der Taufe

sterben def. im Kindesalter

im Erwachsenenalter genannt *

Summe

ehelich

107

3,05%

ca. 1330

ca. 37%

ca. 1000

ca. 28%

3510

vorehelich

0

0%

2

7,14%

3

10,71%

28

unehelich

173

4,05%

74

42,77%

7

4,06%

173

* im Erwachsenenalter genannt meint, dass diese Personen im Kirchspiel heirateten bzw. selbst hier Kinder bekamen. Alle anderen konnten nicht mitgezählt werden, da diese möglicherweise schon früh in einem Nachbarkirchspiel starben.

Obige Tabelle zeigt indirekt die schlechten Lebensaussichten unehelicher Kinder. Es ist auffällig, dass viele uneheliche Kinder (ca. 40%) mit ihren Müttern wenig später in ein anderes Kirchspiel abwandern - denn beide werden kurz nach der Geburt nicht mehr im Kirchenbuch genannt. Andererseits tauchen in den KB oft Sterbedaten von unehelichen Kleinkindern auf, die in Nachbarkirchspielen geboren wurden. Diese Sachverhalte legen den Schluss nahe, dass die Dunkelziffer der unehelichen Kinder, die im Kindesalter verstarben, noch deutlich höher sein dürfte. Da die Anzahl der als Erwachsene Genannten und zugleich im Kirchspiel Geborenen nur 1/4 aller im Kirchspiel Geborenen ist, die der unehelichen aber bei gerade 4%, muss man die tatsächliche Kindersterblichkeit im Kindesalter bei mindestens ca. 70% annehmen, was in etwa um das doppelte schlechter wäre als für eheliche Kinder. In die gleiche Richtung sprechende Daten gibt es übrigens für die Kirchspiele Niedereichstädt, Nieder- und Oberwünsch, sowie die preußischen Kirchspiele Stockheim und Almenhausen/ Abschwangen, sowie Stadt Berlinchen. Diese Überlebensaussichten sind unabhängig von der scheinbaren wirtschaftlichen Situation der Mutter. Andererseits zeigen Vergleiche mit Städten wie der Stadt Berlinchen in der Neumark, dass dort die Überlebensaussichten unehelicher Kinder deutlich besser waren. Anzumerken ist, dass ab etwa 1850 die Überlebensaussichten anwachsen. Auch vor 1750 sieht es damit besser aus. Interessant ist, dass die Überlebensaussichten unehelicher Kinder hier dennoch etwas besser ist als Beispielweise in Ostpreußen.



© 2013  bei Steffan Bruns, E-Mail SteffanBs(a)aol.com
.