Naundorfseiten

 

 




Die Schule

Die Schule von Naundorf reicht bis ins 16. Jahrhundert zurück, 1599 wird sie erstmals erwähnt. Ein 23-jähriger Johann Engelstedt aus Laucha ist seinerzeit der Schulmeister. Die Schule bestand, wie damals üblich, aus einem Raum, im besagten Jahren waren in ihr 13 Schüler zu unterrichten. Weitere Lehrer folgten, mit manchen zeigte man sich zufrieden, mit anderen weniger. Besonders bemängelte man, dass die Lehrer wegen ihrer schmalen Bezüge gezwungen waren, Nebenjobs anzutreten, durch welche sie den Schulunterricht schleifen ließen. Auch die Eltern waren nicht besser, kaum war der Winter vorbei und die jungen Gänse mussten von den Kindern gehütwerden. Zwar versuchte die Schule, den Unterricht daran anzupassen, aber das interessierte die Eltern nicht. So wurde ganz offiziell geklagt, dass durch das Verhalten der Eltern die Kinder im Sommer das vergaßen, was sie im Winter lernten.


Schulsaal Naundorf 1903


Das erste Schulgebäude dürfte aus dem 16. Jahrhundert entstammen, es stand unmittelbar in der Nähe der Kirche. Über die Zeiten wurden immer wieder Klagen wegen der Baufälligkeit des Gebäudes laut. Im 19. Jahrhundert stieg die Bevölkerungszahl sprunghaft an, 1833 wurden 40 Schüler gezählt. Bis 1887 stieg die Schülerzahl auf 97 Kinder an, auch wenn die Kinder in Schichten unterrichtet wurden, waren es zu viele für die kleine Schule. Daher entstand 1903 unmittelbar bei der Kirche ein neuer Schulsaal. 1923 wurde dann eine zweite Lehrerstelle eingerichtet, beide Lehrer unterrichteten nun in Schichten in einem Raum. Aber die Schülerzahl stieg an, so dass 1927 auf dem Anger eine neue Schule errichtet wurde. 1937 wurde die Schule dreiklassig, zwei Lehrer unterrichteten an ihr 111 Schüler. Zustände, die einem modernen Lehrer wohl den Angstschweiß der Verzweiflung auf die Stirn treiben würden. Erst 1946 wurde begonnen, diese Zustände abzustellen, indem man die einzelnen Schulen benachbarter Orte zusammenlegte und neue Lehrerstellen einrichtete. Die Schule von Naundorf wurde so mit der von Benndorf zusammengelegt und zu einer achtklassigen Schule aufgewertet. Im Winter 1954/55 schloss die Schule schließlich ihre Tore für immer und wurde kurz danach abgerissen.



© 2013  bei Steffan Bruns, E-Mail SteffanBs(a)aol.com
.