Städte zwischen Saale und Unstrut

Laucha

Laucha ist ein ehemaliges Straßendorf an der alten Heerstraße Langensalza–Freyburg–Merseburg. Prähistorische Funde deuten jedoch schon auf eine jungsteinzeitliche Besiedelung hin. Der Name der Stadt kommt aus dem Slawischen (Lochow, Lochowo, Luchow, Luchowe, Luchowa, Luchonwe, Lachaw, Lauchau und Luchau, Laucha) und bedeutet so viel wie „sumpfiges Gelände" oder „sumpfige Wiesenlage". Dies weist auf eine ehemalige Versumpfung des Gebietes der Unstrut hin.

Erstmals wurde Luchau 926 mit einem Freihof erwähnt. Danach trat Laucha erst 1124 wieder urkundlich in Erscheinung. Durch den Vasallen König Wenzels von Böhmen, Landgraf Herzog Friedrich dem Jüngeren von Meißen, erhält Laucha - eine reiche, blühende Stadt - das Stadtrecht. Die Stadt wurde jedoch oft von Kriegshorden geplündert und gebrandschatzt. Die aus damaligen Zeiten stammende 1112 Meter lange Stadtmauer umgibt noch heute den alten Stadtkern und ist mit ihren Toren sehr gut erhalten.

Rathaus Laucha 2006, Christian Bier (Wikipedia)

Zu erwähnen ist, dass Laucha im Laufe der Jahrhunderte nicht nur durch Kriege, sondern auch durch Naturkatastrophen große Schäden erlitten hat. Erstaunlicherweise erholte sich der Ort wirtschaftlich immer wieder. Obwohl Laucha ebenfalls wiederholt von Bränden heimgesucht worden ist, findet sich noch eine Anzahl wertvoller historischer Gebäude.

Nach dem Ort benannte sich auch ein ritterliches Geschlecht, die Edlen von Laucha, welche mit den von Heßler und von Burkersroda stammes- und wappenverwandt waren..

Am 1. Oktober 1889 nahm die Unstrutbahn Naumburg–Artern ihren Betrieb auf, weshalb bisherige Gütertransporte auf der Unstrut ständig zurückgingen. 1914 eröffnete zudem die Preußische Staatsbahn die Strecke Laucha-Kölleda. Der Bahnhof Laucha, nunmehr Trennungsbahnhof, erlebte eine bis dahin nicht gekannte Bedeutung. Davon profitierten unter anderem die Zucker- und die Konservenfabrik.

1950 wurde Dorndorf, 1959 dann Plößnitz nach Laucha eingemeindet, 2009 auch Burgscheidungen und Kirchscheidungen.