PRÄSTATIONSTABELLEN 1632 - Schwönau

 

XX Prästationstab.Uderwangen Bd.2, Bl.217 vom 26.12.1632

Die Dorfschaft Schwönau verpfändet ihren "eigenen Wald" (der von 1409 u.1431) aus Not auf 10 Jahre für "zweitausend Mark an unsere getreuen Mitnachbarn" (wer war das?). Es unterschreiben 12 Bauern (lassen unterschreiben), deren Namen fast alle noch im OFB zu finden sind. Dies ist das Dokument auf das man sich beruft bei der Prästation "ex documente 1632" mit dem Zusatz "primus acquirens", also man ist "erster Erwerber" und bezieht sich dabei indirekt auf die Verschreibungen von 1409 u.1431. Folgende Bauern, evt.auch Köllmer, haben unterschrieben:.

1 Kersten Hintz

2 Clement Wielm

3 Johann Meyer

4 Friedrich Witt

5 Peter Meyer

6 David Tepper

7 Merten Braun.

8 Greger Sommer

9 Johannes Dultz

10 Merten Kraus

11 Bartel Witt

12 Johannes Gutzeit

 

Quelle: Joachim Stöhr, zusammengestellt nach den Pästationstabellen des Domänenamtes Uderwangen des Geheimen Preußischen Staatsarchiv in Berlin-Dahlem.

Text und Inhalt, besonders auch die Schreibweise von Namen, wurde der Quelle ohne Korrektion übernommen.