Ortsfamilienbuch 'Stockheim (Kr.Friedland, Opr.)'

mit den zugehörigen Dörfern, Gütern und Vorwerken

Beschluß, Dommelkeim, Domnauswalde, Eisenbart, Lawo, Lisettenfeld, Meisterfelde, Puschkeiten, Schleuduhnen, Schwönau, Sommerfeld, Waldhaus Bögen (Amen)

Ostpreußen, heute Gebiet Kaliningrad (Russland) 

Das OFB ist mit der Zeit XXXX Personen alles andere als vollständig und soll daher in unregelmäßigen Abständen ergänzt werden. Zwar sind dazu die noch existierenden Verfilmungen der Kirchenbücher im vollem Umfang mit einbezogen, aber es ist zu hoffen das sich noch Daten aus Sekundärquellen ergeben. Trotz aller Sorgfalt ist es nicht fehlerfrei; es versteht sich von selbst, dass jegliche Haftung ausgeschlossen ist. Es soll als Sammelpunkt von Daten zu den betreffenden Gemeinden und Gütern dienen und sich auf diese Weise mit der Zeit vervollständigen. Wer immer Ergänzungen bzw. Berichtigungen beitragen kann, wird aufgefordert diese an den Verfasser des OFB zu senden: Steffan Bruns ( SteffanBs@aol.com ), im Betreff der Mails bitte immer OFB Stockheim & betreffenden FN aufführen !

Allgemeine Hinweise: Wenn Verknüpfungen eher auf Annahmen beruhen, sind diese entsprechend gekennzeichnet. Die Schreibweise von Familiennamen, aber auch von Vornamen, variiert im Laufe der Zeit erheblich. In der Datenbank sind nicht alle verschiedenen Schreibweisen zu finden, da oftmals (aber nicht immer) zur Vereinfachung bei sich wiederholenden Namen eine einheitliche Form Anwendung fand (z.B. Luise, Louise, Louisa = Louise). Ebenfalls zu beachten ist, dass bei der Reihenfolge der Vornamen, bei Personen mit mehreren Vornamen, diese in den Quellen oft in unterschiedlicher Reihenfolge bzw. 'Wertung' genannt wurden - also ein Carl Heinrich, kann auch ein Heinrich Karl sein.

Wegen der Datenschutzeinstellungen sind die Daten zu den meisten Personen des 20.Jahrhunderts anonymisiert, wer weitere Informationen wünscht, kann diese jeder Zeit vom Verfasser erhalten.


- Jahreszahlen mit 'um' sind als +/- 1 Jahr zu verstehen, für den Zeitraum vor 1800 gelegentlich mehr.
- Jahreszahlen mit 'ca.' sind als grob geschätzt zu verstehen, sie können Jahre oder auch Jahrzehnte davon abweichen
- Jahreszahlen mit 'vor' bzw. 'nach' sind als geschätzt zu verstehen, sie können einige Jahre, zuweilen aber auch Jahrzehnte, abweichen.
- Daten mit  +/- sind aus dem Alter bei den Todesangaben kalkuliert, je nach Sorgfalt des Pfarrers können sie Tage, aber auch Jahre von den tatsächlichen abweichen.

Trotz aller Sorgfalt beim lesen der Kirchenbücher gibt es einige Fehlerquellen die zu Fehlinterpretationen führen können. Wegen der 'Einfältigkeit' unserer Ahnen bei der Namensvergabe sind Fehlverknüpfungen, wie auch doppelte Aufführung von Personen im OFB möglich. Die zuweilen schlechte Lesbarkeit der Kirchenbücher, wie auch Fehler des Pfarrers bzw. Küsters, können ebenfalls zu Fehlinterpretationen führen. Nicht zu letzt auch eigene Lese- bzw. Denkfehler des OFB-Verfassers.

 

 

'Geschwafel'

Ich bin dabei von allen wichtigen Orten meiner Ahnen Ortsfamilienbücher anzulegen. Warum? Ich sehe darin die idealste Plattform genealogische Daten zu vermitteln - letztlich auch selbst zu erhalten. Denn Kirchenbücher und ähnliche Unterlagen sind zu den meisten meiner Ahnenorte großteils verschollen - ähnlich auch zum Kirchspiel Stockheim. Aber, viele haben alte Kirchenbuchabschriften, Ahnenpäße, Stammtafeln und andere Sekundärquellen - aber auch diese sind oft nicht frei verfügbar. Noch schlimmer, mit der Zeit gehen immer mehr dieser Daten unwiederbringlich verloren. Mit dem OFB möchte ich all diesen eine Plattform bieten, die für die betreffenden Gemeinden etwas beizutragen haben. So dass sich Eins zum Anderen fügt.

 
Wie ein Puzzle möchte ich alle Daten zusammenfügen und damit die Ahnenbäume der betreffenden Gemeinden vervollständigen und somit allen Suchenden eine kostenlose und freizugängliche Quelle bieten. Es wird ein unvollständiges Puzzle bleiben, und es wird nie perfekt werden, aber es soll maximal möglich vollständig und richtig sein. Ich denke dieses Ziel ist erreichbar, nur brauche ich Hilfe - also, auch wenn ich mich hier wiederhole - wer Berichtigungen bzw. Ergänzungen zu liefern hat, möchte diese bitte an den Verfasser senden. So kann jeder jeden helfen. Danke! Auf Wunsch kann jeder Zusender beim Verfasser eine vollständige Gedcom-Datei des OFB erhalten (kostenlos versteht sich) und muss nicht alles mühsam abschreiben. Als Quellenangabe bei Einsendungen werden die E-Mail-Adressen genannt, dies hat sich bewährt und schon so manche Familie 'wiedervereinigt' .
 
Was habe ich bisher getan? Meine wichtigste Datenquelle waren zu über 95% die wenigen noch bestehenden Kirchenbücher, die Auswertung dieser ist abgeschlossen. Darüber hinaus zahlreiche private Datenbanken, Webseiten und Zusendungen. Dass OFB weist viele, zum Teil recht umfangreiche, Stammbäume auf, hingegen aber nur wenige Einzelpersonen. Aufgeführt wird fast alles was als zur Person/Familie interessant betrachtet wird - Beruf, 'Karriere', Taufpaten, Geburts- und Todeszeit, Todesursache, Erben, Namenswandel ... . .

Es ist bisher nicht klar in welchem Umfang noch Standesamtsunterlagen der Orte und Güter des ehemaligen Kirchspiel Stockheims beim Standesamt I in Berlin lagern. Meine sämtlichen Anfragen auf die Zeit vor den 1.Wk. waren alle abschlägig beschieden. Dennoch soll es dort Unterlagen geben, es ist wohl davon auszugehen, dass es sich um Einzelurkunden handelt. Die Zeit von 1874 bis 1945 ist daher für das OFB in einem ähnlichen Dunkel gehüllt wie die Zeit vor 1772, allerdings können hier noch Sekundärquellen erschlossen werden. Ein Versuch von mir diverse 'Alte' anzuschreiben brachte nur wenig Erfolg 

Mit dem Auszug der deutschen Bevölkerung unmittelbar nach 1945 endet das OFB

 


 

Quellen:
Die Kirchenbücher des Kirchspiels Stockheim: 

 

Ausgewertet

Heiraten

1772-1874

Taufen

1772-1874

Bestattungen

1772-1874

Die Quellenangaben sind wie folgt zu lesen:

KBST IV. H-088-li-o (1858, #14) =
- Kirchenbuch Stockheim - LDS Film IV - Heiraten - Linke Seite 088 - oberer Teil - Jahr 1858 - Position 14

KBST III. T-026-li-t / 027-re-t (1845, #43 (5)) =
- Kirchenbuch Stockheim - LDS Film III - Taufen - Linke Seite 026 - Rechte Seite 027 - mittlerer  Teil - Jahr 1858 -Position 43 - Position Rechte Seite 5  

KBAA IV. B-050-li-u (1865, #M4) =
Kirchenbuch Almenhausen/Abschwangen - LDS Film IV - Beerdigungen - Linke Seite 050 - unterer  Teil - Jahr 1865 - Position Männlich 4

Mit IGI sind die Datensätze gekennzeichnet, die auch bei den Mormonen vorhanden sind.

E-Mail-Adressen kennzeichnen den Zusender von Datensätzen, welcher sich über E-Mails von Interessierten freut.

 


 

Copyright-Hinweis - Jegliche gewerbliche Nutzung der Daten des OFB ist ohne ausdrückliche Erlaubnis des Verfassers untersagt! Für die Nutzung der bestehenden Kirchenbücher erteilte am 4.4.2007 Referent Voigt vom Sächsischen Staatsarchiv in Leipzig freundlicherweise seine Genehmigung. 

Berlin-Pankow, den 04.10.2007


Danksagungen für unterstützende Arbeiten gehen besonders an Joachim Stöhr; Sabine Mampel; Knut Walter Perkuhn.