[zurück zur Startseite]

Mendoza-Capital

Argentinien


Geographische Lage

westl. L. 68°  50'
südl. Br. 32°  53'
Höhe über NN 750m
Einwohnerzahl (2005) 130.000 (ohne Akkl.)

 

Ahnen aus dem Ort (FN)

Alarcón und Puebla


Geschichtlicher Abriß

Mendoza ist eine der älteste Städte Argentinien's . Gegründet  von Don Pedro del Castillo im Jahre 1561. Der Name stammt von dem ehemaligen Gouverneur von Chile , Don García Hurtado de Mendoza, der des Gründers Freund und Vorgesetzter war.  Es war die erste Siedlung in Land der Huarpe-Indianer, diese waren in Stamme organisiert und für die Landwirtschaft benutzten sie bereits die Bewasserung durch „acequias“ (Bewasserungsgraben)

Als die chilenische Regierung der Gründung Mendozas beschloß, hatte sie zwei Motive: das Land von „Cuyo“ zu besetzen und  eine direkter Verbindung mit Tucumán zu erzielen .

Im September 1561 wurde Juan Jofre zum Gouverneur ernannt und er gründete der Stadt  „de la Resurrección“ (Auferstehung), diese lag nur „dos tiros de arcabuz“ (zwei Arkebusen –Schüsse) von Mendoza . So wurden binnen eines Jahres in unmittelbarer Nähe zwei Städte gegründet , Der Grund war, dass Juan Jofre die Lage seiner Stadt als geeigneter ansah . Die Orte wuchsen schnell zusammen und der Name Mendoza sich durch 

Seit 1776 gehörte die Cuyo Region nicht mehr zum Vize-Kapitant Chile und wurde nun Teil des  „Virreinato del Río de la Plata“, war aber  wirtschaftliche noch abhängig von Chile, da die Wege ins Binnenland so schlecht waren , dass es schwierig war hier eine stabile Logistik zu errichten .

In Mendoza wurde mit etwas Verspätung am 13.6.1810 auf dem Hauptplatz des Ortes die Unabhängigkeitserklärung der Unabhängigkeitsbewegung vom 25.Mai 1810 proklamiert . Im Jahre 1814 wurde General San Martín Gouverneur der Provinz Cuyo, mit Sitz in Mendoza. Von hier aus wurde die „Ejército de los Andes“ (Armee der Anden) organisiert, die später nach Chile und Perú marschierte und der dortigen Unabhängigkeitsbewegung gegen die Spanier half . Im Jahre 1861 zerstörte ein Erdbeben die gesamten Gebäude und ein Drittel der Einwohner starben . Jetzt hat die Stadt 130.000 Einwohner (in 52 qkm).

Clima: mild, trocken. Regen: 250 Mm.. Durchnitt
Temperatura media anual: 18.8º C (Jahres Durchnitt

 TemperaturBewasserungsgäben: 500 Km. Lang.
Bewaldung (ohne Parque San Martín): 50.000 Bäume


Erstellt von St.Bruns, Berlin