[zurück zur Startseite]

Godoy Cruz

Provinz und Akkulameration Mendoza, Argentinien


Geographische Lage

westl. L. 68°  50' 
südl. Br. 32°  55' 
Höhe über NN 810m
Einwohnerzahl (2005) 200.000

 

Ahnen aus dem Ort (FN)

Alarcón, Berti, Perocco und Puebla


Geschichtlicher Abriß

Kurz nach der Gründung Mendozas, begab sich der Kapitan Lope de la Pena nach Süden Mendozas und hier am Ufer des Kacike Guaymallens (ein kleiner Fluß) eine Estancia aufzubauen .  Nach seinem Tod, stiftete seine Frau die Estancia an das Konvent Santo Domingo Soriano . Dieses richtete in der Umgebung der Estancia im Jahre 1753 eine Kapelle ein, um den spanischen dominikanischer San Vicente Ferrer zu ehren. Im Jahre 1819 baten Siedler um einen Platz in der Nähe der Kapelle, woraufhin sich um die Kapelle eine Ansiedlung entwickelte . Ab 1.1.1872 wurde ein Rathaus eingerichtet . Am 9.9.1909 gab das Parlament Mendozas der Ansiedlung den Namen Godoy Cruz, zu Ehren Dr. Tomás Godoy V`Cruz, des ehemaligen Gouverneur und Vertreters von Mendoza auf dem Tucumán-Kongress im Jahre 1816, auf welchen die Unabhängigkeit des Landes erklärt wurde . Zuvor nannte man den Ort 'Belgrano' in Ehren zum großen Nationalhelden San Belgrano, aber auch nach dem Namen der Kapelle 'San Vincente' .

Spät, erst im Jahre 1885 erfolgte eine  Bahnverbindung mit Buenos Aires, nun kamen viele Ausländer in den Ort - vor allen Italiener . Ab 1940  nahmen der Handel und Industrialisierung zu. Heutzutage konzentriert sich in Godoy Cruz 36% der Industrie der Provinz, dank seiner strategischen Lage, insbesondere direkter Strassenverbindung mit ganzem Argentinien und auch nach Chile .

Fläche: 156 km2, von denen 39 km2 städtisch und 117 km2 als Bergland bezeichnet werden .

Klima: Rekord: Max 42° C, min –5C. Durchschnitt im Jahr 16°C. Regen: 219,7 pro Jahr .


Erstellt von St.Bruns, Berlin